Neun Arbeitgeber in der Manege

Zweiter Unternehmertag GaLaBau an der Hochschule Osnabrück

Eigene Stärken als Arbeitgeber präsentieren – das war die Devise des  Unternehmertags GaLaBau  am 18. Oktober an der Hochschule Osnabrück. Auf Vermittlung der GaLaBau-Verbände Niedersachsen-Bremen und Nordrhein-Westfalen stellten  sich neun Fachbetriebe der beiden  GaLaBau-Verbände den Studierenden der Hochschule vor.  In jeweils 20-minütigen Präsentationssessions konnten sich die  ca. 80 Bachelor- und Masterstudierende einen ersten Eindruck von ihren potenziellen Arbeitgebern verschaffen und sich über Möglichkeiten für Praktika, Projekte und Jobs unterhalten.

Dabei setzen die Unternehmer neben der Fachkompetenz auch auf die persönliche Kompetenz und das professionelle Auftreten ihrer zukünftigen Mitarbeiter. Allerdings mussten sich auch die Unternehmen in der Kunst der Selbstpräsentation beweisen und die eigenen Stärken herausstellen.

Sowohl die Studierenden als auch die Arbeitgeber meldeten eine sehr gute Veranstaltung  zurück. So konnten die Studenten auch Unternehmen kennenlernen, die kleiner und deshalb weniger bekannt, aber dennoch sehr interessant seien. Außerdem sei der Unternehmertag nützlich gewesen, das eigene Netzwerk zu erweitern, um dies für aktuelle Vorhaben wie dem Praxisprojekt oder spätere Joboptionen zu nutzen. Der  Unternehmertag GalaBau  hat sich somit als effektives Format bewiesen, um Unternehmen mit Studierenden bestimmter Fachrichtungen in einem entspannten, persönlichen Rahmen zusammen zu bringen.
Verbesserungspotenzial sahen die Unternehmer vor allem noch darin, beim nächsten Mal zusätzlich auch die Studierenden der Freiraumplanung einzubinden.
 

zurück