Osnabrücker Landschaftsgärtner starten "Lernbaustelle 2012"

2010 auf der Landesgartenschau Bad Essen als erfolgreiches Ausbildungsprojekt gestartet, fand die "Lernbaustelle" der Landschaftsgärtner auf den Events der Ippenburg 2011 eine Neuauflage, bei der wieder hochwertige Mustergärten aus Azubi-Hand entstanden. Nach dem Rückbau der Lernbaustellenflächen auf der Ippenburg soll die gelungene Lernortkooperation zwischen Berufsbildender Schule und Betrieben 2012 in veränderter Form weiterleben...

Osnabrücker Landschaftsgärtner starten "Lernbaustelle 2012"
Bei einem Vorbereitungsworkshop an der Gesamtschule Schunkel in Osnabrück trafen die Azubisam 15.12.2011 ihre neuen Projektpartner. Die Schüler der Gesamtschule Schinkel, insgesamt sind es über 1600, waren mit zwei Gruppen beim Vorbereitungsworkshop vertreten: zum einen die "Klimabotschafter" aus der Jahrgangsstufe 6, zum andern Schüler und Schülerinnen der achten Klassen, die sich bereits bei einer Unesco-Projektwoche mit dem Schulhof befasst hatten. Die Sechstklässler waren durch ihre Ausbildung zum "Klimabotschafter" bei der Initiative "Plant for the Planet" (www.plant-for-the-planet.org/de ) schon gut vorbereitet und für das Thema Schulhofgestaltung sensibilisiert und entpuppten sich als wahre Ideenfundgrube. Als dritte Planungsgruppe brachten Lehrkräfte und Elternvertreter ihre Gedanken ein. Gemeinsames Ziel: Einen lebenswerteren Schulhof mit mehr Nutzungsmöglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler gestalten.
Unter Federführung von Berufsschullehrer Michael Zimmermann war die Idee entstanden, die "Lernbaustelle" der Landschaftsgärtner 2012 als nachhaltiges Schulhofprojekt weiterzuführen. Als Jurymitglied beim Schülerwettbewerb der Landschaftsgärtner zur Schulhofgestaltung (www.schoenerewelt.de) wusste Michael Zimmermann um den großen Bedarf in diesem Bereich und nutzte seine Kontakte zur Schulbehörde, um eine für die Projektarbeit geeignete Partnerschule zu suchen. Rolf Meyer zu Hörste, Garten- und Landschaftsbauunternehmer aus Bad Rothenfelde, der seitens der Ausbildungsbetriebe die Azubi-Projekte schon seit zwei Jahren ehrenamtlich betreut und Angelika Kaminski, vom Verband Garten- und Landschaftsbau, die hauptamtlicherseits mitwirkt, waren von der Idee sofort begeistert. Bei der Gesamtschule Schinkel liefen die Projektpartner offene Türen ein. Lehrer Jens Ahaus, zuständig für den Ganztagesbereich an der Gesamtschule Schinkel, hatte auf solch eine Kooperationsmöglichkeit nur gewartet und freut sich auf die intensive Zusammenarbeit mit den Landschaftsgärtner-Azubis.
Die beteiligten Klassen der BBS- Haste (Außenstandort Dodesheide) hatten Azubi-Vertreter in den Workshop entsandt, um die Ideensammlung und Informationen über erste Planungsschritte in die BBS-Klassen zurückzutransportieren. Aufgabe der Azubis wird es jetzt sein, die Ideen in realisierbare Vorhaben einzuarbeiten und im optimalen Fall auch erste Teilbereiche mit den Schülern gemeinsam neu zu gestalten. Aus den Vorläuferprojekten wissen die Organisatoren, dass der Lerneffekt für die Azubi dabei immens sein wird.  Die Azubis bedankten sich bei ihren Betrieben für die Unterstützung der Projektarbeit und haben schon "voll Bock", die tollen Ideen der Schüler umzusetzten.
Angelika Kaminski nutzte den Workshop, um sich im Namen des Verbandes bei Michael Zimmermann und Rolf Meyer zu Hörste für ihr großes Engagement bei der Lernbaustelle 2011 zu bedanken (Bildmitte von links nach rechts; A.Kaminski, M.Zimmermann, Rolf Meyer zu Hörste).

zurück