Mitgliederversammlung des VGL Niedersachsen-Bremen im Botanika Science Center Bremen

GaLaBau-Betriebe verbuchen erhebliche Umsatzzuwächse im Jahr 2011 -
Ausbildungsquote weiterhin auf hohem Niveau -
Weiter steigende Mitgliederzahlen im VGL Niedersachsen-Bremen -
Achim Friedrichs und Achim Kluge als Vorstandsmitglieder bestätigt -
Gesundheitsmanagement als zentrales aktuelles Thema im Fokus

Mitgliederversammlung des VGL Niedersachsen-Bremen im Botanika Science Center Bremen
Bremen, 1./2. März:
Das Botanika Science Center im Bremen bot einen phantastischen Rahmen für die diesjährige Mitgliederversammlung des VGL. Zahlreiche Mitglieder, Fördermitglieder und Gäste fanden sich bereits am Vorabend der Versammlung ein und genossen die fachkundigen, spannenden Führungen durch Schaugewächshäuser und  Entdeckerzentrum der Botanika, die die zweitgrößte Rhododendensammlung der Welt in sich birgt. Bei anregenden Gesprächen genossen die Kollegen und Gäste dann anschließend im Botanika-Foyer zwischen Zitronen- und Feigenbäumen ein hervorragendes Buffet, so dass der Abend wie im Flug verging. 

Am nächsten Morgen trat - nach der Begrüßung durch Botanika-Geschäftsführerin Petra Schäffer und einer politischen Festrede des Bremer Staatsrates Wolfgang Golasowski - VGL-Vorsitzender Uwe Krebs ans Rednerpult und konnte eine für den Berufsstand und Verband sehr erfreuliche Bilanz des vergangenen Jahres ziehen:

Mit einer Umsatzsteigerung von mehr als 17% auf  626 Mio Euro konnte der Garten- und Landschaftsbau in Niedersachsen-Bremen die mit Abstand bundesweit größten Zuwächse verzeichnen.

In Niedersachsen und Bremen sind im Garten- und Landschaftsbau knapp 10.700 Arbeitnehmer beschäftigt, gegenüber 2010 bedeutet das eine Steigerung der Zahl der Beschäftigten um 8,41 %. 
 
Bei den Ausbildungszahlen bewegt sich der GaLaBau mit 877 Azubis in privaten gewerblichen Betrieben auf konstant hohem Niveau, denn die Ausbildungsquote liegt bei stolzen 12,3%!  So stellt die Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau mittlerweile mehr als zwei Drittel aller Auszubildenden im Gartenbau insgesamt.

Dass die Verbandsmitgliedschaft zahlreiche Vorteile und  Serviceleistungen mit sich bringt ist in den letzten Jahren immer mehr Betrieben bewusst geworden – so konnte der VGL Niedersachsen-Bremen auch im Jahr 2011 einen Mitgliederzuwachs um 3,3% verzeichnen. Allerdings wies Uwe Krebs deutlich darauf hin, dass es im Interesse einer schlagkräftigen Interessenvertretung des Berufsstandes dringend erforderlich ist, hier weiter aktiv zu bleiben und Kollegen über die Vorteile der Mitgliedschaft im Fachverband – sowohl für den eigenen Betrieb als auch für die Branche insgesamt - zu informieren.

Mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) stand in diesem Jahr eines der – in Anbetracht der demographischen Entwicklung - wichtigsten Zukunftsthemen auf der Tagesordnung. Die Referentinnen und Referenten machten sehr eindrucksvoll und praxisnah deutlich, dass sich die Einführung eines „BGM“ betriebswirtschaftlich rechnet und umgehend angegangen werden sollte. Als ein wichtiger Baustein des BGM stellte Stephan Runge den  Firmenfitness-Verbund Hansefit vor, mit dem der VGL Niedersachsen-Bremen in diesen Tagen einen Rahmenvertrag mit äußerst attraktiven Großkundenkonditionen für seine Mitglieder und deren Mitarbeiter abschließt.

Foto: Der alte Vorstand ist auch der neue: Achim Friedrichs (li) und Achim Kluge (2.v.li.) stellten sich zur Wiederwahl und wurden ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigt. Weiter im Vorstand: Rolf Meyer zu Hörste (3.li. sitzend), dahinter stehend Uwe Krebs und Harald Kusserow (rechts) 

zurück