Bildung zählt - Nachwuchswerbung auf der didacta 2012
Einen Aussteller- und Besucherrekord verzeichnete die "didacta 2012" vom 14.02.-18.02.2012 in Hannover. Am Stand der Landschaftsgärtner konnten sich die Besucher über den Beruf und seine vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten schlau machen.
Rund 80.000 Besucher informierten sich auf Europas größter Bildungsmesse. Lehrer allgemeinbildender Schulen, Berufsberater der Arbeitsagenturen, Trainer, Multiplikatoren sowie Eltern mit ihren Kindern besuchten den Stand der Landschaftsgärtner in der Halle 14, zum Themenschwerpunkt Aus- und Weiterbildung. Der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. (VGL) zeigte auf dem rund 12 Quadratmeter kleinen grünen Stand den neuen Film zum Berufsbild "Der Landschaftsgärtner". Er wurde als kostenlose DVD gerne von den Besuchern mitgenommen. Neben Informationen rund um den Beruf "Landschaftsgärtner" nahmen die Lehrkräfte auch das Unterrichtsmaterial "Naturnahes Schulgelände" dankbar an und interessierten sich für die Neuauflage des Schülerwettbewerbes www.schoenerewelt.de. Der von den Landschaftsgärtnern ausgelobte Schülerwettbewerb startet im Sommer erneut und steht diesmal unter dem Motto "Bewegung + Begegnung = Unser Schulhof".
"Lebenslanges Lernen" war das Kernthema der didacta 2012, so betonte auch Niedersachsens Kultusminister Bernd Althusmann in seiner Eröffnungsrede die steigende Bedeutung lebenslanger Bildung in Zeiten des demografischen Wandels mit weniger Schulabgängern und einem höheren Durchschnittsalter der Bevölkerung. Die Landschaftsgärtner stellten daher ebenfalls Informationen rund um Weiterbildungs- und Studienangebote im Garten- und Landschaftsbau in den Fokus. Gäste belebten zusätzlich den Stand, so gabCarolin Dörffer aus Gehrden, die als erste Studentin aus Niedersachsen den dualen Studiengang "Landschaftsbau und Management" an der Hochschule Weihenstephan belegt hat, in einem Interview Urte Schlüter (Nachwuchswerbereferentin, VGL Niedersachsen-Bremen) über ihre bisherigen Erfahrungen Auskunft.
Ein Team aus Nachwuchswerbereferenten mehrerer landschaftsgärtnerischer Fachverbände sorgte für die kompetente Ansprache der Besucher an den fünf Messetagen. Sie wurden unterstützt von Thomas Wiemer, Referent beim brancheneigenen Ausbildungsförderwerk AuGaLa e.V. und Jens Janssen, langjährig Betriebsinhaber und Ausbildender im Garten- und Landschaftsbau (im Bild Jens Janssen mit Urte Schlüter, VGL Niedersachsen-Bremen). Die Beteiligung an der didacta wurde aus den Mitteln des AuGaLa e.V. ermöglicht. Rund 200 Lehrer und 50 Berufsberater der Arbeitsagenturen sowie 450 weitere Personen nutzten Beratung und kostenloses Informationsmaterial und wissen nun mehr über den Beruf "Landschaftsgärtner".zurück