Landschaftsgärtner-Azubis präsentieren Schulhofpläne
Ein Ideenfeuerwerk lieferten die Landschaftsgärtner-Azubis der BBS Haste -Osnabrück bei der Präsentation ihrer Pläne zur Schulgeländeumgestaltung an der Gesamtschule Schinkel ab. Am 25.04.2012 präsentierten 16 Arbeitsgruppen aus zwei Berufschulklassen des zweiten Ausbildungsjahres die Entwürfe, entwickelt aus Ideen der Schüler, Lehrer und Eltern.
Bei einem Vorbereitungs-Workshop im Dezember 2011 hatten sich Azubis aus den beteiligten Berufsschulklassen bereits mit Vertretern der Schüler, Lehrer und Eltern an der Gesamtschule Schinkel (GSS) getroffen und deren Wünsche und Anregungen als Planungsgrundlage mitgenommen. Was zwischenzeitlich in der Projektarbeit im Rahmen des Berufsschulunterrichtes entstanden war, präsentierten die Landschaftsgärtner-Azubis am 25.04.2012 in der Gesamtschule. Engagiert und selbstbewußt stellten sie ihre Ideen vor zahlreichen interessierten Schülern und Lehrern der Gesamtschule vor (siehe Archivbild 1). Auch etliche Ausbilder aus den Garten- und Landschaftsbaubetrieben, Ehrenamtliche des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. (VGL) sowie die Schulleitungen der Gesamtschule Schinkel und der BBS-Haste Osnabrück waren anwesend um den Ausführungen der Landschaftsgärtner-Azubis zu folgen. Nach der Powerpoint -Präsentation ihrer Pläne standen die Vertreter der Arbeitsgruppen den Zuschauern noch Rede und Antwort. Robert Stockreiter (rechts), Azubi der Firma Bernd Stockreiter, Osnabrück, und Maximilian Koch (2.v.r.), Azubi der Firma Steinhake, Osnabrück, erläutern ihre Umgestaltungsideen vor Schulleiterin Hildegard Grewe (links) von der GSS und Rolf Meyer zu Hörste (2.v.l.), zweiter Vorsitzender des VGL. Als ehemalige Schüler der Gesamtschule Schinkel kannten sie die Ausgangssituation besonders gut und machten sich engagiert für ihre frühere Schule ans Werk.
Die regionale Presse berichtete über die Veranstaltung (http://www.noz.de/lokales/63608299/ideen-fuer-den-pausenhof-der-gesamtschule-schinkel-vorgestellt).
Die Schülerschaft der GSS hat noch einige Wochen Zeit, sich die in der Pausenhalle präsentierten Schulhofpläne anzuschauen und zu kommentieren und sich dabei nebenbei mit dem Berufsbild des Landschaftsgärtners vertraut zu machen.
Beindruckt von der Ideenvielfalt und den detailreichen Überlegungen zu einzelnen Schulhofbereichen zeigte sich auch Angelika Kaminski, Referentin für Nachwuchswerbung beim VGL. Sie bedankte sich bei den Lehrern Jens Ahaus von der GSS und Michael Zimmermann von der BBS -Haste, für die engagierte Betreuung des Projektes und zeigte sich optimistisch, dass auch eine praktische Umsetzung von Teilbereichen der Schulhofumgestaltung im Rahmen der Lernbaustelle 2012 gemeinsam gelingen kann.
Das Azubi-Projekt wird gefördert mit Mitteln des landschaftsgärtnerischen Ausbildungsförderwerkes AuGaLa e.V. (www.augala.de).
zurück