GaLaBau-Unternehmer besuchen Weltmarktführer für Pflasterverlegemaschinen
Technische Innovationen gibt es nicht nur in Stuttgart, München und Hamburg - sondern auch bei Optimas in Ostfriesland!
Dass Weltmarktführer von Spezialmaschinen nicht nur in Regionen wie Stuttgart, München oder Hamburg zu finden sind, erlebten GaLaBau-Unternehmer aus der Region Oldenburg bei ihrem Besuch der Firma Optimas in Saterland-Ramsloh.
Das ostfriesische Unternehmen wurde 1978 vom Maschinenbauingenieur Harald Kleinemas gegründet und ist heute weltweit führend bei der Produktion von Pflasterverlegemaschinen. Obwohl die Firma weltweit – unter anderem nach Dubai und Brasilien – exportiert, ist der der Markt für selbstfahrende Verlegemaschinen begrenzt, so dass das mittelständische Unternehmen mit seinen 70 Mitarbeitern daneben viele weitere Geräte und Kleinmaschinen für die Verlegetechnik – von der Bordsteingreifer über Handhobel bis zum Vakuumgerät und Kehrmaschinen – produziert. Die Landschaftsgärtner des VGL Niedersachsen-Bremen zeigten sich beeindruckt, dass die Maschinen im Optimas–Werk nicht nur zusammengebaut werden sondern auch wesentliche Vorstufen der Metallverarbeitung vor Ort erledigt werden.
Nach der Betriebsführung durch Vertriebsleiter Franz-Josef Werner und Vorführung von selbstfahrender Verlegemaschine, Vakuumgreifer und lasergesteuertem Planierschild traf man sich anschließend im nur wenige Kilometer entfernten Betrieb des Kollegen Curd Janssen zum Gedankenaustausch am großen Schwenkgrill. Familie Janssen hatte für den Besuch der Kollegen alles perfekt vorbereitet, so dass sich alle sichtlich wohl fühlten – auch wenn wegen des regnerischen Wetters das Bad im betriebseigenen Schwimmteich mit Whirlpool (!) leider entfallen musste.
Als Gast berichtete Berufsschullehrerin Frau Kordt über neue Entwicklungen an der BBS Oldenburg, wobei die Information über eine neu ausgeschriebene Stelle für eine(n) Lehrer(in) mit Schwerpunkt GaLaBau/Baumschule auf besonderes Interesse der Unternehmer stieß.
Foto: Die Infos zur maschinellen Pflesterverlegung stießen auf großes Interesse - im Vordergrund die älteste selbstfahrende Pflasterverlegemaschine der Welt aus dem Jahr 1978zurück