Landschaftgärtner-Cup Niedersachsen-Bremen

Landschaftsgärtner-Cup Niedersachsen-Bremen im Park der Gärten Bad Zwischenahn :
Startplätze sind vergeben

Landschaftgärtner-Cup Niedersachsen-Bremen
 
Aufgrund des großen Andrangs sind bereits vor Ablauf der offiziellen Anmeldefrist die Startplätze alle besetzt. Alle Interessierten sind jedoch herzlich eingeladen zum Zuschauen vorbeizukommen.

Der Berufswettbewerb der Landschaftsgärtner des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. findet in diesem Jahr in Bad Zwischenahn im Park der Gärten am 24.05 und 25.05.2013 statt. Ein toller Austragungsort und ein gute Gelegenheit, sich dabei mit Kollegen zu treffen, die viel Spaß und Freude am Beruf Landschaftsgärtner haben.Gleichzeitig kann der Landschaftsgärtner-Cup als eine Möglichkeit zur Vorbreitung auf die Abschlussprüfung genutzt werden.
Es treten insgesamt 40 Azubis in Zweier- Teams gegeneinander an.
Ein Team besteht aus 2 Azubis (ihr könnt Euch auch aus zwei Betrieben zusammentun). 
Der Wettbewerb dauert zwei Tage. Er besteht aus zwei Teilen (siehe unten).
Welche Teams am ersten Tag die Bauaufgabe bekommen, entscheidet der Zufall.
Am zweiten Tag wird getauscht. Bitte nur anmelden, wenn ihr beide Tage Zeit habt.
Teilnahmebedingungen: Der Wettbewerb wird finanziert aus Mitteln des brancheneigenen Ausbildungsförderwerkes AuGaLa e.V., daher können am Landschaftsgärtner-Cup Azubis aus AuGaLa - umlagepflichtigen Betrieben teilnehmen. Altersbeschränkung: 2013 gibt es keine Altersbeschränkung. Umschüler können nicht teilnehmen, nur reguläre Azubis (wegen AuGaLa-Förderrichtlinien). Unsere Empfehlung: Teilnahme erst ab dem 2. Lehrjahr!
Die Sieger werden beim Bundesentscheid am 6. und 7.9.2013 auf der Internationalen Gartenschau (IGS) in Hamburg für Niedersachsen-Bremen antreten.
Zeiten: Anreise Freitag 24.05.2013 bis 9.00; Wettbewerbsstart 10.00 Uhr
Samstag: Wettbewerbsstart um 8.00 Uhr; Aufgabenschluss 15.00 Uhr. 16.30 Siegerehrung.
Ort:
Der Wettbewerb findet öffentlich im Park der Gärten, der Gartenschau in Bad Zwischenahn statt. Auch das Rahmenprogramm findet in und um Bad Zwischenahn statt. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im Internat der LVG und des Bau–ABC.
Unterkunft und Verpflegung werden gestellt. Bitte bei der Anmeldung verbindlich ankreuzen, ob ihr übernachten möchtet!
Wettbewerbsaufgaben:
Teil A:
Aufgaben aus den Bereichen Arbeitssicherheit (BG), Geschicklichkeit/ Technik, Kreativität, Pflanzenkunde und Vermessung gehen zusammen zu 30 % in die Endwertung ein.
Teil B:
Nach Plan baut ihr ein Gewerk. Die Größe beträgt 3,5 m x 3,5 m.
Es werden Pflaster- sowie Pflanzarbeiten darin enthalten sein und eine Menge anderer Handarbeit!! Die Aufgabe geht mit 70 % in die Endwertung ein.
Preise:
Die 1. bis 3. Sieger erhalten Siegtrophäen und ein Preisgeld. Alle Teilnehmer bekommen einen Teilnahmepreis und eine Teilnahmebescheinigung.
Das Siegerteam reist zum Bundeswettbewerb nach Hamburg und erhält Unterstützung bei der Vorbereitung auf den Bundesentscheid.
Der Wettbewerb wird durch das Ausbildungsförderwerk AuGaLa e.V. sowie weitere Sponsoren finanziert. Deshalb gibt es dieses tolle Angebot für Euch kostenlos!
Noch Fragen???
Wer ist Ansprechpartner für den Wettbewerb?
Bei Problemen können sich Preisrichter und Teilnehmer immer an Angelika Kaminski und Urte Schlüter wenden. Handynummern werden beim Wettbewerb mitgeteilt.
Sie sind auch Ansprechpartnerinnen für das Rahmenprogramm und die Öffentlichkeitsarbeit (d.h. z.B. Fotos, Presseberichte, Multiplikatorenführung, berufskundliche Führungen).
An wen kann ich mich im Vorfeld wenden, wenn Fragen offen sind?
An Urte Schlüter und Angelika Kaminski, Referentinnen für Nachwuchswerbung.
Tel. beim Verband Garten- und Landschaftsbau: 0421- 53 64 162
E-Mail: a.kaminski@galabau-nordwest.de; u.schlueter@galabau-nordwest.de

zurück