Zwei exklusive TOP- Seminare für Verbandsmitglieder stark nachgefragt:
Deckt mein Verrechnungslohn die Kosten?
Typische Baufehler bei der Ausführung von Holzterrassen und Stegen im Außenbereich
Dass bei Seminaren die Nachfrage von der Praxisrelevanz des Themas und der Kompetenz und Praxisnähe der Referenten abhängt, ist kein Geheimnis. Insofern war es nicht überraschend, dass sich insgesamt über 60 Teilnehmer zu den vom VGL Niedersachsen-Bremen Anfang März exklusiv für Verbandsmitglieder angebotenen Seminaren 'Verrechnungslohn' und 'Holzterrassen' angemeldet hatten, so dass die Veranstaltungen komplett ausgebucht waren.
Unternehmensberater Michael Bliesner, der als Spezialist für den Lohnbereich über viele Jahre im Baurechenzentrum für die Beratung von Bau- und GaLaBau-Betrieben zuständig war, erarbeitete mit den Teilnehmern Stellschrauben und Einflussfaktoren für den individuellen Verrechnungssatz und daraus resultierend Spielräume in der Presigestaltung. Jeder Teilnehmer erhielt am Ende des Workshops ein Excel-Tool, mit dem baustellenspezifisch sich ändernde Einflussfaktoren variabel angepasst und eingerechnet werden können. Die Beurteilung des Workshops durch die Teilnehmer fiel dann auch äußerst positiv aus - genau wie die Beurteilung des Seminars
'Holzterrassen, Stege und Holzdecks' mit dem erfahrenen Sachverständigen und Praktiker Piet Werland.
Die Themen:
Welche Regelungen sind maßgeblich bei der Erstellung von Holzterrassen?
Welchen Einfluss haben Holzart, Holzfeuchte und Holzqualität?
Wie sieht ein Gesamtterrassenaufbau aus und welche Holzschutzmaßnahmen sind gefordert?
Welche Schäden treten am häufigsten auf?
wurden praxisnah und detailliert behandelt, so dass alle Teilnehmer wertvolle Anregungen und Tipps mit in ihre Betriebe nehmen konnten.
Foto: Michael Bliesner erarbeitete mit den Teilnehmern Stellschrauben zur Anpassung des Vererchnungslohnszurück