Nachwuchswerbung im Garten- und Landschaftsbau- Referenten tagten in Bremen

Um zeitgemäße Strategien der Nachwuchswerbung und die Frage, wie die Ausbildungsbetriebe noch effektiver bei der Fachkräftesicherung unterstützt werden können, ging es am 18.04. und 19.04.2013 bei der Tagung der Nachwuchswerbereferenten in Bremen.

Nachwuchswerbung im Garten- und Landschaftsbau- Referenten tagten in Bremen
Auch die Bremer Stadtmusikanten bekamen Besuch von den aus dem gesamten Bundesgebiet angereisten Referentinnen und Referenten für Nachwuchswerbung (hier im Bild mit Dr. Karl Schürmann, Geschäftsführer des Verbandes Garten- und Landschaftsbau NRW, rechts von den Musikanten). Der Verband Garten- und Landschaftsbau Niedersachsen-Bremen organiserte in diesem Jahr die jährliche Arbeitstagung der Referenten, die mit einer Mischung aus Vortrags- und Arbeitsphasen der Weiterentwicklung des Arbeitsgebietes Nachwuchswerbung diente.
"Die Arbeit der Referenten für Nachwuchswerbung in der Zukunft" lautete der Titel des ersten halbtägigen Workshops, den die Unternehmensberaterin Anja Behrmann aus Oldenburg moderierte. Am Nachmittag des ersten Tages präsentierte Dipl.Ing. (FH) Sebastian Hilmer von der Peter Stockreiter Garten-, Landschaftsbau- und Baumpflege GmbH & Co.KG aus Mettingen deren betriebliche Nachwuchswerbung als "Best Practice Besipiel". Der Betrieb ist aktives Mitglied der "Mettinger Brücke", eines Zusammenschlusses örtlicher Ausbildungsbetriebe und der allgemein bildenden Schulen. Die Mettinger Brücke bietet Schülern und Eltern Angebote zur Berufsinformation und Berufsorientierung und fördert Betriebspraktika. Weiterhin ist die Firma aktives Mitglied der landschaftsgärtnerischen "Initiative für Ausbildung" (www.initiative-fuer-ausbildung.de) und eine Förderung der Azubis, z. B. durch betrieblichen Unterricht, Azubi-Austausch mit anderen Fachbetrieben oder die Teilnahme am Berufswettbewerb "Landschaftsgärtner-Cup", gehört selbstverständlich zum Ausbildungsablauf. Dafür, dass die Firma Peter Stockreiter im Internet und auf Facebook zum Thema "Ausbildung" einen guten Auftritt hat, sorgt Sebatian Hilmer persönlich. Die Facebbok-Seite richtete er gemeinsam mit einem damaligen Azubi ein (www.stockreiter.de ) .

Am zweiten Tag präsentierte Thomas Wiemer, beim Ausbildungsförderwerk des Garten- und Landschaftsbaus AuGaLa e.V. für die Nachwuchswerbung zuständig, neue Aktivitäten und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit bei AuGaLa e.V. und Bundesverband Garten- und Landschaftsbau (BGL).

In einem weiteren Workshop mit der Moderatorin Anke Arndt-Storl ging es um die Weiterentwicklung der Nachwuchswerbeangebote in den Landesverbänden. Einen besonderen Arbeitschwerpunkt sahen die Referenten dabei in der Unterstützung der Betriebe bei deren Maßnahmen zur Nachwuchssicherung. Neben der reinen Nachwuchsgewinnung gehören dazu auch Angebote zur Förderung der Ausbildungsqualität, wie z.B. die vom AuGaLa e.V. finanzierten Seminare zur Weiterbildung der Ausbilder, kurz "WdA-Seminare" genannt. Die Referenten für Nachwuchswerbung entwickeln laufend diese Angebote für die Ausbildungsbetriebe weiter und bieten sie über die Informationskanäle der Landesverbände an. Durch die AuGaLa-Förderung können die Maßnahmen den angeschlossenen Betriebe kostenlos oder zu vergünstigten Preisen angeboten werden.
Eine Kontaktliste zu den Referentinnen und Referenten in den Landesverbänden findet sich unter www.augala.de/ansprechpartner.aspx .
 

zurück