Bremer City Gärten 2013 eröffnet

Sechs Fachbetriebe des VGL Niedersachsen-Bremen verzaubern mit Gartengestaltungen zum Thema "Afrika" die Besucher der Bremer Innenstadt - Bau- und Umweltsenator Dr. Lohse bedankt sich bei GaLaBau-Betrieben, VGL und City-Initiative für die Bereicherung der Bremer City

Bremer City Gärten 2013 eröffnet
Mit der Gestaltung von grünen Oasen mitten in der Bremer Innenstadt setzt der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (VGL) Niedersachsen-Bremen und seine Betriebe nach 2007, 2009, und 2011 in diesem Jahr zum vierten Mal ein deutliches Zeichen für MEHR Grün in unseren Städten. Die Gartengestaltungen stehen diesmal unter dem Thema „Afrika“ und nehmen damit Bezug auf die im Herbst geplante Sonderausstellung des Bremer Überseemuseums.

Obwohl alle sechs beteiligten  Garten- und Landschaftsbaubetriebe umfangreiche Erfahrung darin haben, mit ihren Gartengestaltungen alltäglich unterschiedlichsten Bedingungen und Vorstellungen gerecht zu werden, war die Aufgabe,  Gärten zum Thema „Afrika“ zu gestalten,  auch für diese Gartenbau-Profis eine außergewöhnliche Herausforderung. Bau- und Umweltsenator Dr. Joachim Lohse, Dr. Jan-Peter Halves für die City-Initiative und Dr. Reinhard Schrader für den VGL zeigten sich vom Ergebnis begeistert und dankten den Betrieben, die mit diesen Gartengestaltungen nicht nur ihre eigene Kreativität unter Beweis gestellt haben, sondern auch stellvertretend für die Leistungsfähigkeit der 300 Mitgliedsbetriebe des Fachverbandes stehen.
 
Die in den vergangenen Jahren hervorragende Resonanz auf das Projekt City-Gärten zeigt ganz deutlich das Bedürfnis der Menschen nach städtischen grünen Räumen. So wurden im Rahmen des Global Garden Reports 2012  in verschiedenen Großstädten weltweit mehrere Tausend Menschen zum Leben und Bedürfnissen in der Stadt befragt. "Im Ergebnis rangierte der Wunsch der Stadtbewohner nach mehr Grün deutlich vor dem Wunsch nach mehr Parkplätzen oder auch  mehr Fahrradwegen." - das gab Dr. Reinhard Schrader für den Garten- und Landschaftsbau dem Bremer Bau- und Umweltsenator Dr. Lohse bei der Eröffnung mit auf den Weg, damit dieser sich erfolgreich für Investitionen in 'Grün'  einsetzen könne.

Vor der Eröffnung der Gärten am 17. Mai hatten die Fachbetriebe des VGL eine intensive Bauphase zu bewältigen. Die zeitgleiche Gestaltung von sechs Gärten in drei Tagen auf kleinem Raum mitten in der City stellte eine nicht alltägliche logistische Herausforderung an die Betriebe dar:

Da Lagerkapazitäten auf den Plätzen nur sehr begrenzt vorhanden sind, muss das benötigte Material exakt zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein. Wegen der räumlichen Enge und des ebenfalls engen Zeitfensters wart eine perfekt koordinierte Zusammenarbeit der beteiligten Landschaftsgärtner unabdingbar. Auch die Bautechnik stellt besondere Anforderungen an die Betriebe: Schließlich gehört es nicht zum Alltagsgeschäft, einen Garten auf einer Pflasterfläche, d.h. auf versiegeltem Baugrund, zu gestalten. Die Gärten sollen ja nicht nur für ein Wochenende attraktiv aussehen sondern über einen Zeitraum von zwei Monaten von den Besuchern der Innenstadt als grüne Oasen zur Entspannung genutzt werden können. Insofern sind die Aspekte Haltbarkeit und Pflege bei Planung und Bau ganz besonders zu berücksichtigen.
 
„Die Aktion City-Gärten ist eine unserer beliebtesten im ganzen Jahr“, sagt Jan-Peter Halves, Geschäftsführer der CityInitiative, die gemeinsam mit dem VGL für die City-Gärten verantwortlich zeichnet:  „Eine ideale Aktion um grüne Ruheoasen mitten zwischen Kaufhäusern und Asphalt zu schaffen und einen neuen (Ein)blick auf und in den Alltag zu geben Wir finden es toll, dass die sechs City-Gärten die Besucher auf dem Ansgarikirchhof und auf dem Hanseatenhof in diesem Jahr vom 17. Mai bis zum 21. Juli erfreuen werden.“ 

Für die Besucher der Bremer Innenstadt gilt: vorbeischauen, abstimmen und mit etwas Glück gewinnen. Denn die Besucher entscheiden durch die Wahl ihres Lieblingsgartens, wer am Ende der Gewinner ist. Zu gewinnen gibt es eine Reise zur Internationalen Gartenschau nach Hamburg und jeweils eine Jahreskarte für das Überseemuseum und die botanika. Die Teilnahmekarten sind ab dem 17. Mai auf den beiden Innenstadtplätzen sowie bei den Anliegern vom Ansgarikirchhof und Hanseatenhof erhältlich.

Foto: Eröffnung der CityGärten 2013 mit dem Bremer Bau- und Umwelt- und Verkehrssenator Dr. Joachim Lohse

Daten und Fakten:
Kooperationspartner: City-Initiative Bremen und Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. mit Unterstützung des Überseemuseums Bremen
Gärten „Afrika“:
Aufbau: 14. – 16. Mai
Standzeit: 17. Mai – 21. Juli 2013
Größe: je 6 x 6 m

Beteiligte Betriebe:
Baumrausch GbR  28203 Bremen 0421/4682605 www.baumrausch.de
Karl Hannig Garten- und Landschaftsbau GmbH 28879 Grasberg 04208/1200 www.hannig-galabau.de
Leucht Garten- und Landschaftsbau GmbH 28816 Stuhr 0421/808968 www.leucht-gaerten.de
Rengstorf Garten- und Landschaftsbau GmbH & Co KG 27313 Dörverden-Stedebergen 04231/20720 www.rengstorf-galabau.de
Alwin Uphoff Garten- u. Landschaftsbau 27726 Worpswede 04792/1420 www.uphoff-gaerten.de
Kreye GmbH & Co KG Garten- und Landschaftsbau 27777 Ganderkesee 04222/794735 www.galabau-kreye.de

 

zurück