Landschaftsgärtner-Cup Niedersachsen-Bremen - Berufswettbewerb auf hohem Niveau

48 Auszubildende wetteiferten beim Berufswettbewerb "Landschaftsgärtner-Cup Niedersachsen-Bremen 2013" in Bad Zwischenahn auf hohem Niveau - Es siegte das Team der Firma Delle & Heinemann GbR aus Sassenburg bei Gifhorn

Landschaftsgärtner-Cup Niedersachsen-Bremen - Berufswettbewerb auf hohem Niveau
So sehen Sieger aus! 
Im Bild 1. Reihe  v.l.n.r.:
Die Drittplatzierten Nina Hogeback und Lukas Wanke (beide Fa. Krebs, Dötlingen) gefolgt von den Erstplatzierten Julian Conrad und Felix Miethe (Fa. Delle & Heinemann, Sassenburg) und die Zweitplatzierten David Beyer und Felix Meyjohann (Fa. Peter Stockreiter, Mettingen);
2. Reihe Bildmitte Ralf Becker, stellv. Landrat LK Ammerland (UWG) und rechts außen Uwe Krebs (Präsident VGL Niedersachsen-Bremen e.V.)
Felix Miethe und Julian Conrad, Azubis der Firma Delle & Heinemann Garten- und Landschaftsbau GbR, Sassenburg, setzen sich gegen 23 weitere Teams aus ganz Niedersachsen durch und holten sich den Pokal beim „Landschaftsgärtner-Cup 2013 Niedersachsen-Bremen“. Die Hauptaufgabe des Wettbewerbs meisterten die Sieger bravourös. In  fünf Stunden erstellten die beiden Auszubildenden in perfekter Teamarbeit ein nahezu fehlerloses Gewerk und erlangten 93% der zu erreichenden Gesamtpunktzahl und das obwohl beide noch ein Lehrjahr vor sich haben.  Beide Auszubildenden sind also erst im zweiten Ausbildungsjahr!
Als Landessieger werden Felix Miethe aus Wolfsburg  und Julian Konrad aus Steinhorst nun im September beim Landschaftsgärtner-Cup auf der diesjährigen  internationalen Gartenschau (igs) Hamburg antreten. Dort kämpfen die Sieger aller regionalen Wettbewerbe um den Sieg auf Bundesebene.
Den zweiten Platz beim Landesentscheid im Park der Gärten holte sich das Team David Beyer und Felix Meyjohann von der Firma Peter Stockreiter GmbH & Co. KG, Mettingen, beide drittes Lehrjahr (siehe auch Bericht auf www.stockreiter.de ).
Platz drei geht an das Team Nina Hogeback und Lukas Wanke (beide drittes Lehrjahr) der Fa. Uwe Krebs Garten & Landschaftsbau, Dötlingen (siehe auch Bericht auf www.uwe-krebs.de) . Nina Hogeback und Lukas Wanke waren auch bereits beim letztjährigen Landesentscheid in Bremen mit von der Partie. Sie konnten merklich auf die Erfahrungen vom Vorjahr aufbauen und somit ganz oben mitmischen.
Den Siegerteams folgen eine starke Spitzengruppe: der vierte, fünfte und sechste Platz lagen sechs, 14 und 5 Punkte hinter den drei Erstplatzierten Teams. Diese, bei einer zu erreichenden Gesamtpunktzahl von 384 Punkten geringen Differenzen, sprechen für das insgesamt hohe Leistungsniveau des Wettbewerbes.
An den beiden Wettbewerbstagen im Park der Gärten zeigten 48 Auszubildende aus ganz Niedersachsen was sie in zwei oder drei Lehrjahren im Garten- und Landschaftsbau bislang gelernt haben. Die Starterplätze wurden aufgrund der diesjährig ausgesprochen großen Nachfrage von 20 auf 24 Teams aufgestockt. Da Teamarbeit ein wichtiger Aspekt der beruflichen Qualifikation ist, traten die angehenden Landschaftsgärtner als Zweier-Teams an. Am ersten Tag bauten zwölf Teams jeweils auf einer Fläche von 3,5x 3,5 Metern einen kompletten kleinen Garten. Dieses Gewerk, was in nur fünf Stunden Bauzeit entstand, enthielt eine über Eck gebaute Trockenmauer, mit einer individuellen Stauden- und Sommerblumenbepflanzung, Klinker- und Natursteinarbeiten, Rollrasen mit Naturstein-Schrittplatten, sowie eine Hochstammpflanzung mit Staudenunterpflanzung und ging mit 70 Prozent in die Endwertung ein.
Die 12 anderen Teams bearbeiteten zeitgleich Aufgaben aus den Bereichen Pflanzenkunde, Technik, Vermessung, Arbeitssicherheit und Kreativität.
Am zweiten Tag wechselten die Teams die Aufgabenfelder, so dass erst am Ende des zweiten Tages die Platzierungen, ermittelt durch eine Jury aus GaLaBau- Unternehmern und Landschaftsgärtnern, feststanden.
Die Siegerehrung auf der Bühne im Park der Gärten erfolgte durch den stellvertretenden Landrat des Landkreises Ammerland, Ralf Becker (UWG), gemeinsam mit Uwe Krebs, dem Präsidenten des ausrichtenden Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V..
In seinem Grußwort beglückwünschte Ralf Becker die Teilnehmer zu ihrem „grünen Engagement“ und stellte fest, dass sich alle als Sieger fühlen könnten. Nicht nur weil sie auf diesem Wettbewerb ein hohes Leistungsniveau gezeigt hätten, sondern auch weil sie sich zu einem Beruf mit Zukunft entschieden hätten.
Uwe Krebs bedankte sich bei den rund 30 ehrenamtlichen Preisrichtern und Unterstützern sowie Sponsoren des Wettbewerbes. 

 
Ansprechpartnerin:
Urte Schlüter, Referentin für Nachwuchswerbung
Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V.
Johann- Neudörffer- Str. 2, 28355 Bremen
Tel.: 0421/5364162
E-Mail: u.schlueter@galabau-nordwest.de
 
Kontaktdaten der Firma Delle & Heinemann:
Garten- und Landschaftsbau Delle & Heinemann, Dorfstr. 111 38524 Sassenburg, Tel.: 05378/408; www.delleundheinemann.de

zurück