Ausbilder bilden sich -Ausbildungsqualität steht ganz oben
Zu ihrer jährlichen Weiterbildungstagung kamen 57 Ausbilder der überbetrieblichen Ausbildungsstätten des Garten- und Landschaftsbaus (ÜA) aus ganz Deutschland vom 26.05. bis 28.05.2014 in Bad Zwischenahn zusammen.
Ein sehr attraktives, buntes Programm hatte die Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK), die in diesem Jahr die Weiterbildung der "ÜA-Ausbilder" ausrichtete, für die Tagungsteilnehmer organisiert. Insbesondere die Betriebsbesichtigungen am zweiten Weiterbildungstag boten mit dem Besuch der Baumschule Bruns, inklusive noch blühendem eigenen Rhodo-Park in Bad Zwischenahn, sowie der Betriebe Jens Schachtschneider Staudenkulturen in Dötlingen und Volker Kreye Garten- und Landschaftsbau GmbH in Ganderkesee ein vielfarbiges Programm. Dazu gehörten Einblicke in die Konzepte und Umsetzungspraxis der Initiative "Top Ausbildung Gartenbau" bei Staudenkulturen Schachtschneider und Baumschule Bruns und der "Initiative für Ausbildung", der die Kreye Garten- und Landschaftsbau GmbH angehört (www.initiative-fuer-ausbildung.de).
Vorträge zu den Themen "Neue Pflanzenschutz-Sachkundeverordnung", "Gewässerschutz" sowie "Kreative Lernmethoden" sorgten für fachlichen und pädagogischen Input. Und in der Lehr- und Versuchsanstalt der LWK sowie im angrenzenden Park der Gärten konnten sich die Ausbilder von den guten gärtnerischen Ausbildungsmöglichkeiten am Standort Bad Zwischenahn überzeugen. Insbesondere der Kurs "Anlage eines Themengartens", den die Landschaftsgärtner-Azubis in den Sommermonaten auf der Lehrbaustelle im Park der Gärten absolvieren, interessierte die Ausbilder. Das handlungsorientierte selbständige Planen und Umsetzen eines Themengartens begeistert schon seit Jahren die Azubis sowie auch die Besucher des Parks, die den Azubis bei der Arbeit über die Schulter schauen können.
"Für die Ausbilder ist neben den Besichtigungen und Vorträgen auch der kollegiale Austausch sehr wichtig", so die Veranstaltungsorganisatorin Claudia Middendorf, Leiterin der Überbetrieblichen Ausbildung bei der LWK. Daher sei die Teilnahmequote bei diesen jährlichen Treffen besonders hoch, so die zufriedene Organisatorin.
(Bildquelle: Maren Struss, LWK Niedersachsen)
zurück