Informationen zur Gärtnerausbildung und zu gärtnerischen Studiengängen in Osnabrück
22 Berufsberater und Arbeitsvermittler von Arbeitsagenturen aus ganz Niedersachsen informierten sich am 10.07.2014 an der Hochschule Osnabrück über die Aus- und Weiterbildungschancen im Gartenbau.
Die Anforderungen des Berufes "Landschaftsgärtner" erläuterte Claus Kanke von Garten- und Landschaftsbau Kavermann (vorne links im grünen Shirt) den Beratern der Arbeitsagentur anhand einer vor kurzem abgeschlossenen Baustelle auf dem Gelände der Hochschule.
Zuvor hatten sich die Berater bereits über die Vielseitigkeit der Ausbildungsrichtungen des Gärtnerberufes und die dazugehörigen Studienmöglichkeiten an der Hochschule Osnabrück informiert. Verena Hersping von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen stellte den Gärtnerberuf mit seinen sieben Ausbildungsrichtungen vor. Großes Interesse hatten die Berater an der Ausbildungslandkarte der Landwirtschaftskammer, auf der alle Ausbildungsbetriebe der grünen Berufe, somit auch alle gärtnerischen Ausbildungsbetriebe zu finden sind, siehe www.talente-gesucht.de . Prof. Dr. Christian Neubauer erläuterte den Studiengang zum Bachelor of Science "Produktionsgartenbau" und Prof. Dr. Jens Thomas präsentierte die verschiedenen Studienschwerpunkte des landschaftsgärtnerischen Berufsfeldes und stellte die daran anschließenden Beschäftigungsmöglichkeiten für die Studienabsolventen dar. (www.al.hs-osnabrueck.de ). Es wurde deutlich, dass besonders die Absolventen des Studiengangs "Ingenieurwesen im Landschaftsbau" (Bachelor of Engineering) begehrte Führungskräfte für die Garten- und Landschaftsbauunternehmen sind und oft bereits vor Studienabschluss einen Arbeitsvertrag in der Tasche haben.
Wie moderne Gewächshaustechnik funktioniert, welche hohen Anforderungen der Markt an die gärtnerischen Erzeugnisse und damit auch an das Know-how ihrer Erzeuger stellt und auch was man beim Pflanzenschutz im eigenen Garten beachten soll, all das konnten die Mitarbeiter der Arbeitsagenturen bei einem Rundgang durch die Versuchsflächen auf dem schönen Campus der Hochschule erfahren. Die Hochschule Osnabrück bot einen sehr geeigneten Rahmen um das Berufsfeld Gartenbau in seiner Breite und Professionalität zu zeigen. "Das war heute in sehr interessanter und erkenntnisreicher Tag", lautete daher das einhellige Echo der Berufsberater.
zurück