Freisprechungsfeier der Landschaftsgärtner in Melle mit Top-Ergebnissen
56 neue Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner begrüßte die Region Osnabrück am 1.08.20014 bei der Konrad Hüpel GmbH in Melle . Darunter die beiden niedersachsenweit besten Prüfungsergebnisse...
Roswitha Stolle (Bild) und Laura Peters, beide ausgebildet bei der Firma Garten Brauers GmbH in Melle, erzielten mit Durchschnittsnoten von 1,13 und 1,22 die landesweit besten Prüfungsergebnisse 2014 sowohl in ihrer Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, wie auch im gesamten Gärtnerberuf.
(Im Bild hier Roswitha Stolle beim diesjährigen Berufswettbewerb Landschaftsgärtner-Cup Niedersachsen-Bremen, wo sie mit ihrem Teampartner Kevin Gohe den vierten Platz belegte). Der Verband der Landschaftsgärtner gratuliert ganz herzlich zu dieser tollen Leistung und ehrt die erfolgreichen neuen Landschaftsgärtnerinnen mit einem Buchpräsent.
Weitere frischgebackene Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner, die für besonders gute Prüfungsergebnisse ausgezeichnet wurden, sind:
Marco Weber, Ausbildungsbetrieb Meyer zu Hörste GmbH (Bad Rothenfelde), Note, 1,88;
Mareike Spieker, Ausbildungsbetrieb Wolfgang Neuhaus Garten- und Landschaftsbau (Bad Essen), Note 1,92;
Laura Krebs-Abken, Ausbildungsbetrieb Armin Dukat GmbH & Co.KG (Belm), Note 1,94;
Marei Punte, Ausbildungsbetrieb Baumschulgarten Enneking (Damme), Note 1,95;
Moritz Aufderheide, Ausbildungsbetrieb Bredenstein GmbH (Melle), Note 1,97.
Mit einer Bestehensquote von 95 Prozent liegen die Landschaftsgärtner der Region Osnabrück deutlich über dem Landes- und Bundesdurchschnitt.
Die neuen GaLaBau-Fachkräfte waren eingeladen am 1.08.2014 ihre Lossprechung aus der Ausbildung bei der Firma Konrad Hüpel GmbH in Melle zu feiern und fast alle von ihnen folgten dieser Einladung.
Reinhard Scholz, Bürgermeister der Gemeinde Melle, war begeistert von dem schönen gärtnerischen Ambiente bei der Firma Hüpel und von den beruflichen Leistungen der jungen Gärtnerinnen und Gärtner.
Viel Lob für den Berufsnachwuchs gab es auch von Hilko Meyer von den Berufsbildenden Schulen Osnabrück-Land (BBS-Haste) sowie von Rainer Kavermann, dem Vorsitzenden der Regionalgruppe Osnabrück-Emsland des VGL.
Gemeinsam mit dem Vizepräsidenten des Verbandes Garten- Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen e.V. (VGL), Rolf Meyer zu Hörste zeichnete er die Prüfungsbesten aus.
Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen vertreten durch Marcel-Alexander Janßen, Leiter des Fachbereichs Berufsbildung im Gartenbau überreichte den neuen Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner ihre "Gärtnerbriefe".
Als Fachkräfte sind die jungen Leute in ihrer Branche sehr gefragt und es warten interessante Weiterbildungsmöglichkeiten, sowohl beim innerbetrieblichen Aufstieg, wie auch später durch den Besuch einer Meister-oder Technikerschule oder das Studium zum Bachelor und Master.
zurück